Waldbad Bodenteich

Sommer, Sonne, Badespaß

Neuigkeiten aus "unserem" Waldbad Bodenteich

Veranstaltungshinweise:

Am 07. Juli gibt es im Waldbad Bodenteich einen Flohmarkt für Kinder bis 14 Jahre. Gleichzeitig bieten wir den Eltern / Gästen ein Familienpicknick mit großem Buffet an. Dafür bitte eigenes Geschirr mitbringen!
Telefonische Anmeldung bitte bis zum 05.07.2024 an 3642.
Hinweis: Es ist an der Kasse der normale Eintrittspreis zu entrichten.

Selbstverständlich hat auch unser Kiosk geöffnet.

UND: Unser Weinabend findet am 13. Juli ab 18:00 Uhr auf der Waldbad-Terrasse statt.

Baden, Toben, Schwimmen am Zeugniswaschentag im Bodenteicher Waldbad

Auch im Bodenteicher Waldbad steht das Schuljahresende regelmäßig ganz im Zeichen der Schülerinnen und Schüler, um mit ihnen die Sommerferien und damit die schönste Schülerjahreszeit einzuläuten. Das bedeutet, dass der Nachmittag den Kindern gehört. In diesem Jahr nahmen einige Schüler das Motto sehr ernst. Sie brachten ihr Schulzeugnis tatsächlich mit. Zum Reinwaschen der Zeugnisse kam es allerdings auch in diesem Jahr wieder nicht, obwohl sich dadurch vielleicht einige Fünfer in Wohlgefallen aufgelöst hätten. Stattdessen wurde das feuchte Nass aber für allerlei Wasserspiele und zum Toben genutzt. Anschließend warteten Stockbrot, frische Waffeln und Kuchen auf die Kinder. Für Pommes und Eis sorgte die Kioskbetreiberin Jasmin Prengel. Das Organisationsteam des Fördervereins, das Waldbadteam und auch die zusätzlichen Wasseraufsichten der DLRG-Ortsgruppe Bad Bodenteich waren am Ende des Tages zufrieden.

Jahreshauptversammlung des Fördervereins Waldbad Bodenteich mit positiver Bilanz

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Fördervereins Waldbad Bodenteich mit Gästen und zahlreichen Zuhörern blickte Vorsitzender Frank Seidel zufrieden auf die Badesaison 2023 zurück. Der Förderverein konnte die Samtgemeinde Aue wieder sowohl bei den laufenden Kosten als auch bei zahlreichen Reparaturen und Investitionen unterstützen und damit für eine beträchtliche finanzielle Entlastung sorgen. Zusätzlich wurden von vielen Mitgliedern auch mehrere ehrenamtliche Arbeitseinsätze zur Vorbereitung des Schwimmbadbetriebes und der tägliche Kassendienst durchgeführt. Mit mehreren Veranstaltungen im Waldbad konnte außerdem die Attraktivität des Waldbades gesteigert werden. Die Ausgaben des Jahres 2023 konnten im Wesentlichen durch Beitragseinnahmen der Mitglieder ausgeglichen werden. Vorsitzender Frank Seidel dankte der Schatzmeisterin Urthe Eilers für die Aufgabenerledigung. Ihr und dem gesamten Vorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt. Der Wirtschaftsplan 2024 wurde von Friedhelm Schulz erläutert und einstimmig angenommen. Vorsitzender Frank Seidel dankte den zahlreich anwesenden Mitgliedern sowie allen Unterstützern, Sponsoren und Funktionsträgern für ihr beeindruckendes bürgerschaftliches Engagement. Zu den Vorstandswahlen trat die bisherige Schatzmeisterin Urthe Eilers nicht wieder an, da sie bis auf weiteres etwas kürzer treten möchte. Alle weiteren Vorstandsmitglieder und zusätzlich Frau Sigrid Mergelkuhl als neue Schatzmeisterin wurden einstimmig gewählt.
Stellv. Samtgemeindebürgermeister Max Lemm dankte dem Förderverein für das hervorragende Engagement. Er wies aber auch auf die finanziellen Nöte der Samtgemeinde Aue hin. Vor diesem Hintergrund komme den Unterstützungen des Fördervereins und einem positiven Saisonverlauf eine hohe Bedeutung zu. Stellvertretende Bürgermeisterin Antje Roderwald-Schulz freut sich über die enormen Leistungen des Fördervereins und die Tatkraft, mit der die freiwillig übernommenen Aufgaben für die gesamte Region wahrgenommen werden.

________________________________________________________________________________________________________________________

Bereits vor 13 Uhr drückten die ersten Kinder an der Eingangstür zum Waldbad ihre Nasen platt. Samtgemeindebürgermeister Michael Müller begrüßten die ersten Badegäste und dankte Schwimmmeister Gerd Latzko sowie Fachkraft Hannes Küster und den Mitgliedern des Fördervereins Waldbad Bodenteich für die umfangreiche Vorbereitung auf eine hoffentlich gute Badesaison 2024. Kevin (13) aus Bad Bodenteich genoss mit einem Sprung vom Startblock als erster das bereits auf 24 Grad erwärmte Wasser. Ihm folgten Samtgemeindebürgermeister Michael Müller, Gemeindebürgermeister Jörg Formella und Fördervereinsvorsitzender Frank Seidel und eröffneten damit sowie einem gemeinsamen Rutschen von der Wellenrutsche die neue Badesaison.

Erfreuliche Beteiligung am Frühjahrs-Arbeitseinsatz - viele Arbeiten wurden erledigt

Am Samstag, den 15.03.2024 trafen die ersten Helfer pünktlich um 09:30 Uhr im Waldbad ein. Im Laufe der folgenden Minuten kamen zahlreiche weitere Unterstützer/innen - insgesamt 34 Waldbadfreunde - dazu. Damit konnten nahezu alle vorgesehenen Arbeiten ausgeführt werden. Der Hauptanteil der Arbeiten bestand in dem Zusammentragen und dem Abtransport großer Laubberge. Diese wurden mit technischer Unterstützung seitens der Bodenteicher Schlepperfreunde verladen und abgefahren. Danke liebe Schlepperfreunde. Weiterhin konnten die Eisdruckpolster eingelagert, Startblöcke aufgebaut und Hecken geschnitten werden. Während einer kurzen Kaffeepause dankte Vorsitzender Frank Seidel allen Helfern und den Schlepperfreunden sehr herzlich für ihre tatkräftige Unterstützung.

Friedhelm Schulz, Pressewart