Waldbad Bodenteich

Sommer, Sonne, Badespaß

 

 

 

Aktuelles

____________________________________________________________________________________________________

 

Aufgrund der Witterung und des Schneefalls kann das Laubharken derzeit nicht durchgeführt werden.
Der Vorstand plant eine entsprechende Gemeinschaftsaktion im kommenden Jahr.
Bis dahin wünscht der Vorstand allen Mitgliedern, Freunden und Unterstützern eine angenehme Adventszeit, frohe Weihnachten und .... ein positives neues Jahr 2024.

____________________________________________________________________________________________________


Stellungnahme des Fördervereins Waldbad Bodenteich zum Saisonende

Schade, dass sich einige Bodenteicher eine Meinung bilden ohne etwas zu wissen! Zukünftig bitte einfach einmal nachfragen, wenn Ihnen/euch etwas unklar ist. Das kann vielleicht unnötigen Unmut ersparen.

Ca. zwei Wochen vor der Schließung fiel im Rathaus in Wrestedt die Entscheidung, dass am 2.9. der letzte Badetag ist. Und das aus gutem Grund! Der August war für das Waldbad ein katastrophaler Monat. Erst drei Wochen Dauerregen, dann endlich wieder richtiges Sommerwetter, aber das schien kaum jemand zu bemerken. Temperaturen bis 28 Grad und trotzdem pro Tag 20 bis 50 Badegäste. Um die eigentlich gewünschte Wassertemperatur von 23 Grad zu halten, muss mit Gas zugeheizt werden. Wenn nachts die Temperaturen auf 12 Grad sinken, kostet das ca. 300€. Pro Nacht! Mit Wind oder noch tieferen Temperaturen (die gingen in der letzten Woche schon runter auf 8 Grad) müssen für das Heizen in jeder Nacht eher 500€ eingeplant werden. Somit benötigt das Waldbad mindestens 100, eher 150 Tagesgäste, nur um die Heizkosten abzudecken. Das könnte man bei diesem tollen Wetter am Samstag oder Sonntag schaffen, keinesfalls an einem normalen Wochentag. Als Ausweg bleibt die Temperatur abzusenken. Aufgrund der Gaskosten wurde im Rathaus beschlossen, dass erst unter 21,5 Grad Wassertemperatur die Gasheizung anspringt. Daraufhin gab es im August unglaublich viele Beschwerden über zu kaltes Wasser und einige Schwimmer haben aus diesem Grund das Bad gewechselt. Diese Option kommt also gar nicht gut an. Tagsüber kann das Wasser im Becken solar erwärmt werden, doch davon bleiben nach einer kalten Nacht 17 bis 18 Grad übrig. Wer kommt denn dann zum Baden, lockt das 150 Badegäste? In den letzten 5 Wochen dieser Saison haben wir mit Mühe 1000 Leute anlocken können. An 30 Tagen!

Ca. 50 Ehrenamtliche engagieren sich intensiv mit ihrer Arbeit für den Erhalt des Waldbades und das gelingt nur, wenn unnötige Kosten vermieden werden. Ich bitte darum, diese Helfer mit Gemecker nicht zu vergraulen, sondern lieber dazu zukommen, wenn Sie/ihr gerne weiter im Waldbad baden wollt. Vielleicht können wir dann künftig mit weiterer Unterstützung rechnen und die Saison in den Spätsommer hinein verlängern.

Übrigens - wenn für diese letzten Tage Badegäste von Bad Bodenteich nach Wittingen wechseln, ist das nur fair! Dort war das Freibad 1,5 Jahre geschlossen und wir haben in dieser Zeit sicherlich mindestens 10000 Badegäste von dort zu uns gelockt. Auch in Wittingen kümmert sich ein Förderverein um die Zukunft des Bades und deren Mitglieder werden glücklich sein, dass nach dieser langen Durststrecke endlich wieder die Kasse klingelt! Das haben sie auch verdient!

Ich wäre Ihnen/euch sehr dankbar, wenn Sie/ihr diese Erklärung fleißig an all die Unzufriedenen weitergebt. Fragen macht einfach schlauer.

Ich hoffe, dass wir Sie/euch in der nächsten Saison trotzdem wieder im Waldbad antreffen können oder sogar schon vorher. Dann stehen wieder einige Arbeitseinsätze an, ohne die es keine nächste Saison geben würde...

Ihr/Euer Vorsitzender

Frank Seidel


___________________________________________________________________________________________________________________________

Das Waldbad Bad Bodenteich - kinderfreundlich, seniorengerechter und weitgehend barrierefrei

Das Waldbad Bodenteich zeichnet sich durch eine sehr kindgerechte Ausstattung aus. Ein weiteres Anliegen des Fördervereins Waldbad Bodenteich ist die Seniorengerechtigkeit sowie Barrierefreiheit des Schwimmbades. Beispielsweise konnten wir das Durchwatebecken an den Sprungtürmen stufenfrei herrichten und mittels zusätzlicher Edelstahl-Handläufe auch bedeutend sicherer machen. Unser Behinderten-WC wurde renoviert bzw. auf einen absolut barrierefreien Stand gebracht. Regelmäßig beschäftigt sich der Vorstand mit entsprechenden Verbesserungsvorschlägen seiner Mitglieder und Badbesucher.



Dauerkarten als Geschenk ? Sehr gerne

Sie benötigen ein sinnvolles Geschenk für Ihre(n) Lieben? Unsere neuen Dauerkarten können ab sofort im Waldbad Bad Bodenteich, erworben werden.  Anträge dafür gleich hier herunterladen (--> blauer Kasten re.

___________________________________________________________________________________________________

Freiwillige Helfer für den Kassendienst im Waldbad gesucht!

Wer sich ebenfalls aktiv für den Erhalt unseres schönen Waldbades einsetzen möchte, kann mit der Teilnahme am ehrenamtlichen Kassendienst einen sehr wichtigen Beitrag dazu leisten. Interessierte können sich dazu mit Frau Kathleen Seidel oder Frau Elke Riggert in Verbindung setzen. Weitere Unterstützungen sind jederzeit willkommen. Sprechen Sie dazu bitte direkt unseren 1. Vorsitzenden an.

Friedhelm Schulz, Pressewart

______________________________________________________________________________________________________________________________