Waldbad Bodenteich

Sommer, Sonne, Badespaß


 


_________________________________________________________________________________________________________________________________________________

08. November 2019:  Helferparty

Eine arbeitsreiche, aber gut verlaufene Saison 2019 liegt hinter uns. Der Vorstand möchte sich auch in diesem Jahr wieder mit der Ausrichtung einer Helferparty bei allen ehrenamtlichen Helfern bedanken. Die "Helferparty" findet in diesem Jahr am 08. November 2019 um 18:00 Uhr im Gasthaus Grote, Lüder, statt.

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer mit gutem Appetit und ebenso guter Laune.

Für den Vorstand:

Frank Seidel, Vorsitzender

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________

19. September 2019:  Erster Arbeitseinsatz im Waldbad Bodenteich nach Saisonende

Wenige Tage nach dem Abschluss der diesjährigen Schwimmbadsaison fand im Waldbad Bodenteich bereits der erste von mehreren geplanten Arbeitseinsätzen einiger Mitglieder des Fördervereins Waldbad statt. Unter Leitung des Schwimmmeisters Gerd Latzko und des Stellvertretenden Vorsitzenden Dieter Jess wurden zahlreiche technische Anlagen, beispielsweise Spielgeräte, Sitzbänke, Startblöcke, Sprungbretter und anderes technisches Gerät, abgebaut, gereinigt und fachgerecht eingelagert. Abschließend stellten die teilnehmenden Mitglieder des Fördervereins nach Vorgabe des Schwimmmeisters am Beckenrand so genannte Eisdruckpolster auf, durch die eine Beschädigung des Schwimmbeckens durch Eisbildung unterbunden wird. Dieter Jess und Gerd Latzko bedankten sich herzlich für die geleistete Arbeit – und planen bereits den nächsten Arbeitseinsatz im Waldbad, zu dem ebenfalls wieder die Unterstützung einiger Mitglieder des Fördervereins benötigt wird.


_________________________________________________________________________________________________________________________________________________

31. August 2019 - ab 10:00 Uhr:  Saisonabschluss beginnt mit Frühstück im Bodenteicher Waldbad


Am Samstag, den 31.08.2019 endet auch im Waldbad Bodenteich die Badesaison - mit einer verlängerten Öffnungszeit bis 21:00 Uhr. Für diesen Tag hat sich der Förderverein Waldbad Bodenteich einiges einfallen lassen, um einen gebührenden Abschluss einer schönen Saison zu begehen. Wie schon angekündigt findet ab 10 Uhr auf der Terrasse das Frühstück für Jedermann statt. Eine Anmeldeliste liegt im Waldbad an der Kasse aus. Spätentschlossene sind ebenfalls willkommen – eine Anmeldung im Waldbad wäre aber von Vorteil.   

Ab 16 Uhr findet ein bunter Nachmittag mit Kinderbelustigung im Wasser statt. Krake, Wasserlaufbahn und Wettrutschen stehen unter anderem mit auf dem Programm. Es werden auch wieder Waffeln gebacken und Feuerkörbe aufgebaut, an denen Marshmellows gegrillt werden können.

Für sehr viel Gaudi wird sicherlich wieder eine Modenschau mit "wassertauglicher" Kleidung sorgen.  Jeder darf sich mit seinem persönlichen „Wasserkostüm“ daran beteiligen. Eine Jury wird die Kostüme bewerten und die besten von ihnen auszeichnen.

Vor dem abschließenden gemütlichen Beisammensein bei Kerzenschein ist gegen 20 Uhr noch eine „Überraschungs-Challenge“ geplant. Nachdem das Schwimmen um 20.45 Uhr beendet sein wird endet auch die diesjährige öffentliche Badesaison im Bodenteicher Waldbad. Um 21 Uhr wird dann allmählich die Beleuchtung erlöschen und das Waldbad bis zur kommenden Saison „ins Bett“ gebracht.

Nach Beendigung des öffentlichen Badebetriebes findet dann von 10 – 17 Uhr noch das bereits seit einigen Jahren durchgeführte Hundeschwimmen statt. Hierzu sind interessierte Hundebesitzer mit ihren Lieblingen herzlich eingeladen.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

22. August 2019 - 21:00 Uhr: Open-Air-Kino im Bodenteicher Waldbad

Kino in Bad Bodenteich? Das gab es regelmäßig zuletzt in den 70er Jahren. Ansonsten gab es einige Open-Air-Kinoangebote auf der Burg. Am Donnerstag, den 22.08.2019 können die Bodenteicher Bürger nach langer Zeit erstmals wieder „Kino-Athmosphäre“ life schnuppern. Der Förderverein Waldbad Bodenteich organisiert dafür einen Kinoabend unter freiem Himmel im Waldbad. Gezeigt wird der Kinoerfolg „25 km/h“. Zwei Brüder machen sich mit dem Mofa vom Schwarzwald auf nach Rügen – und erleben dabei einige Abenteuer.  Einlass ist ab 20:30 Uhr, der Film startet um 21:00 Uhr, Kostenbeitrag 6 EUR.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________

27. Juli 2019 - 14:00 Uhr: Tolle Teilnahme und super Stimmung beim diesjährigen Sommerfest

Unser Sommerfest darf zurecht als Höhepunkt bezeichnet werden. Im Vorfeld gab es reichlich zu tun, unsere Arbeitsgruppen planten, bereiteten vor, sprachen ab und koordinierten die Aktionen mit der DLRG und dem TuS, dem Kiosk und dem Team vom Waldbad. Letztendlich lief alles wie am Schnürchen, das Wetter war auf unserer Seite und die Gäste strömten nur so ins Bad. Neuer Besucherrekord an diesem Tag: 1367 Gäste!!! Wer nicht dabei war, hat etwas verpasst! Herzlichen Dank an alle Aktiven und Unterstützer, an die Kuchenbäcker, die Bastelstraßenbetreuer, die Wasseraufsichten, die Kassendienstler, Wettkampfrichter, Getränkemixer, Musikmacher und Feierfreudigen. Sicherlich habt ihr am Abend gespürt, was dieser Tag euch abverlangt hat. Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt! Kein Gast klagte, alle waren überrascht von den vielfältigen Angeboten, unserem Einsatz und vor allem von unserem tollen Bad!  

Ein besonderes Dankeschön geht an unseren Schwimmmeister Gerd sowie an Imke und Hannes vom Waldbadteam! Auf sie war Verlass, jederzeit ansprechbar sorgten sie dafür, dass Probleme gelöst werden konnten, bevor sie auftraten. Nur Dank ihres Einsatzes war das Baden bis tief hinein in die Nacht - ein eindeutiger Höhepunkt des Abends - überhaupt möglich. Wir ziehen alle am gleichen Strang!   

Im Namen des gesamten Vorstandes darf ich allen Beteiligten Lob und Dank aussprechen! Bitte macht genau so weiter!

Frank Seidel, Vorsitzender  


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

30. Juni 2019 - 10:00 Uhr: Gottesdienst auf der Terrasse des Waldbades Bodenteich

Am  Sonntag, den 30.06.2019 findet um 10.00 Uhr ein evangelischer Gottesdienst der St. Petri Kirchengemeinde Bodenteich unter freiem Himmel auf der Terrasse des Waldbades Bodenteich statt. Pastor Neumann und der Förderverein Waldbad freuen sich auf zahlreiche Gottesdienstbesucher.


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

03. Juli 2019 - ab 10:00 Uhr: Fröhlicher Zeugniswaschtag im Waldbad Bodenteich

Auch in diesem Jahr sollen die Sommerferien in Bad Bodenteich wieder am 03. Juli 2019 im Waldbad mit einem fröhlichen Fest unter dem Motto „Schule ade – Zeugniswaschen juche!“ beginnen.  

Alle Schüler bis zum Alter von 16 Jahren – unabhängig vom Wohnort und von der jeweils besuchten Schule - sind herzlich eingeladen, den Schulstress gleich am allerletzten Schultag erfolgreich hinter sich zu lassen und vergnügt in die großen Ferien zu starten. Der Förderverein Waldbad Bodenteich übernimmt dafür den Eintrittspreis, organisiert einige unterhaltsame Spiele und Wettbewerbe mit Siegerehrungen für die Kinder sowie Jugendlichen und sorgt für Getränke bzw.  kostenlose Marshmellows und Waffeln.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

18. Juli 2019 - 20:00 Uhr: Öffentlichen Lesung im Bodenteicher Waldbad "   Das Lama vom anderen Ende der Welt"

Eine öffentlichen Lesung von Frau Wiebke Schröder aus Holxen am 18. Juli 2019 auf der Terrasse des Waldbades Bodenteich nimmt die Zuhörer mit auf eine Reise an das andere Ende der Welt in die Andenregion Südamerikas. Die Lesung vermittelt viele persönliche Eindrücke und Erlebnisse mit den dort noch immer sehr verbreiteten Haus- und Nutztieren. Die Lesung beginnt um 20:00 Uhr. Eintritt ist frei.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

26. Mai 2019 - 10:00 Uhr: Freunde des Bodenteicher Waldbades trafen sich zum gemeinsamen Frühstück

Zahlreiche Freunde des Waldbades Bodenteich haben sich auch in diesem Jahr zum gemeinsamen Frühstück auf der großen Waldbadterrasse eingefunden. Bei trockenem Wetter konnte der Vorsitzende des Fördervereins Waldbad Bodenteich, Herr Frank Seidel, insgesamt 43 gut gelaunte Gäste sowie den Schwimmmeister Gerd Latzko mit seiner Kollegin herzlich begrüßen. Den Blick auf das Schwimmbad gerichtet ließen sich die Frühstücksteilnehmer anschließend bei angeregten Gesprächen die kulinarischen Angebote des Kioskbetreibers Armin Casper schmecken. Zwischendurch animierten drei Übungsleiterinnen des TuS Bodenteich nahezu alle Teilnehmer, an einem Alltags-Fitness-Test teilzunehmen. Mit 6 verschiedenen Übungen wurde dabei die körperliche Leistungsfähigkeit der Frühstücksteilnehmer getestet. Mit zunehmenden Temperaturen und sogar etwas Mai-Sonnenschein klang der Vormittag im Waldbad Bodenteich aus.   

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

26. Mai 2019 - 10:00 Uhr: Mit Freunden frühstücken - am 26. Mai 2019 im  im Waldbad Bodenteich

Nicht nur für Freunde und Unterstützer des Waldbades Bodenteich bieten wir wieder ein gemeinschaftliches Frühstück auf der Kioskterrasse an. Der Kioskbetreiber Armin Casper bzw. sein Kioskmitarbeiter werden uns mit allem verwöhnen, was zu einem guten Frühstück gehört. Wir freuen uns über Ihre / deine Teilnahme und auf viele nette Gespräche mit allen Teilnehmern. Kosten ?  10,00 EUR

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

19. Mai 2019 - 10:00 Uhr: Waldbad Bodenteich startet am 11. Mai 2019 in die neu Badesaison

Ab Samstag, den 11. Mai 2018 können sich alle Gäste und Freunde des schönen Waldbades Bodenteich nach einer gefühlt überlangen kalten Jahreszeit wieder in den auf wohlige 23 Grad erwärmten Schwimm- und Badebecken des Bodenteicher Waldbades erfrischen.  Samtgemeindebürgermeister Michael Müller, Fleckenbürgermeister Edgar Staßar und Vertreter des Fördervereins werden um 10:00 Uhr mit einem Sprung in das Schwimmerbecken die neue Badesaison persönlich eröffnen. Kinder bis zum 16. Lebensjahr erhalten an diesem Tage an der wieder ehrenamtlich besetzten Kasse einen Einkaufsgutschein des Fördervereins, der beim Einkauf am Kiosk eingelöst werden kann. Für den Kassendienst werden noch weitere ehrenamtliche Helfer benötigt. Interessierte  werden gebeten, sich telefonisch (05824/562) mit Frau Urthe Eilers in Verbindung zu setzen. Das Mitarbeiterteam des Waldbades bietet wieder Schwimmkurse an und freut sich – mit den zahlreichen Unterstützer/innen des Fördervereins Waldbad Bodenteich – täglich ab 10:00 Uhr auf viele gut gelaunte Besucher. Das Kioskteam startet mit der Bewirtung seiner Gäste ebenfalls an diesem Tage.    
   

Ab 19:30 Uhr wird Edmund Gähring aus Bad Bodenteich einen interessanten Bildervortrag über das ehemalige Bodenteicher Schwimmbad im heutigen Seepark sowie über den Bau und den Betrieb des heutigen Waldbades halten. Der Eintritt hierfür ist frei. Interessierte Gäste sind dazu herzlich eingeladen.

F. Schulz

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Informationsveranstaltung zum Kassendienst in der Badesaison 2019

Für unsere ehrenamtlichen Kassendienstler des Vorjahres bieten wir folgende Termine zur Einweisung in die Kassenbedienung etc. an:

03.05.2019 - 16:00 Uhr - Ort: Waldbad oder ...

06.05.2019 - 10:00 Uhr - Ort: Waldbad oder ...

07.05.2019 - 18:00 Uhr - Ort: Waldbad.

Bitte kurz anmelden bei Frau Urthe Eilers in Bad Bodenteich (urthe.eilers@freenet.de oder Tel.: 05824/562)

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

06. April 2019 - 09:00 Uhr: Super Arbeitseinsatz im Waldbad (Bericht)

Insgesamt 36 Mitglieder (!!) des Fördervereins haben im Rahmen eines ersten mehrstündigen Arbeitseinsatzes sehr eifrig geholfen, das Waldbad Bodenteich auf die am 11. Mai beginnende neue Schwimmbad-Saison vorzubereiten. Zu diesem Zweck wurden bei strahlendem Sonnenschein Heckenpflege- und Baumschnittarbeiten durchgeführt, die Spielgeräte hergerichtet, Beete gesäubert, die Startblöcke aus den Winterlagern geholt und die Eisdruckpolster in selbigem eingelagert. Einen großen Umfang nahm wieder die Säuberung der Liegewiese in Anspruch. Hierbei taten sich besonders Josa, Felix, Emma, Eddy und Emil hervor, die zwar die weitaus jüngsten Teilnehmer und dennoch mindestens so fleißig wie die „großen“ Helfer waren. In Begleitung ihrer Mütter und Väter nahmen sie erstmalig am Arbeitseinsatz teil. Ihre einhellige Aussage war: „Wir möchten endlich wieder baden!“ Dafür legten sie sich mächtig ins Zeug. Abschließend ging es auch noch dem Winterstaub in den Umkleidekabinen und sanitären Einrichtungen an den Kragen. Vorsitzender Frank Seidel bedankte sich zum Abschluss in gemütlichem Beisammensein bei allen Helfern mit freundlichen Worten sowie kalten Getränken und heißen Würstchen.

Hinweis: Der nächste Arbeitseinsatz findet am 27. April 2019 wieder um 09:00 Uhr im Waldbad statt. Bitte unterstützt uns wieder zahlreich.

gez. F. Schulz, Pressewart

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

09. April 2019 - 09:00 Uhr: Einladung zum Arbeitseinsatz im Waldbad Bodenteich

An diesem Tage wollen wir "unser" Waldbad gemeinsam wieder auf Vordermann bringen und Vorbereitungen für die Baderöffnung am 11. Mai 2019 treffen. . Dafür benötigen wir wieder Ihre/eure Unterstützung. Wir bitten herzlich darum. Für Verpflegung und Getränke im Anschluss sorgt der Förderverein.

Über eine rege Beteiligung würden wir uns wirklich freuen.

P.S.: Bitte wieder Arbeitsgeräte (Harken, Besen, Laubsäcke etc. mitbringen !!

gez. Frank Seidel, Vorsitzender


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

12. März 2019 - 19:00 Uhr: Jahreshauptversammlung des Fördervereins Waldbad Bodenteich e.V.  (Bericht)
    
Am 12.03.2019 hat der Förderverein Waldbad Bodenteich im Brauhaus der Burg Bad Bodenteich eine mit rd. 100 Teilnehmern/innen sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung durchgeführt. Die Vereinsvorsitzenden der benachbarten Schwimmbadfördervereine ASW Wieren und ISO Stadensen sowie Vertreter der regionalen Politik haben als Gäste teilgenommen und Eindrücke von der beeindruckenden Entwicklung des Fördervereins Waldbad Bodenteich mit nach Hause nehmen können. Nach dem Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden Frank Seidel haben auch die einzelnen Vorstandsmitglieder von ihren vielfältigen Aufgaben berichtet. Als besonders bemerkenswert sind in diesem Zusammenhang die positive Mitgliederentwicklung des Fördervereins, der erfolgreich durchgeführte ehrenamtliche Kassendienst, die enormen Sponsorenleistungen und natürlich auch die sehr positive Zahl der Schwimmbadbesucher hervor zu heben.  
   

Neben der Abwicklung der Regularien standen Beschlussfassungen über den Haushalt 2019, eine Satzungsänderung sowie Wahlen auf der Tagesordnung. Als neue Geschäftsführerin ist Frau Kathleen Seidel (Foto lks.) zukünftig als Vorstandsmitglied für die laufenden Geschäftsvorgänge zuständig. Samtgemeindebürgermeister Michael Müller zeigte sich sehr beeindruckt von der Entwicklung in Bad Bodenteich. Er bedankte sich für das vielschichtige ehrenamtliche Engagement zur Senkung der Gesamtkosten unseres Waldbades. Dieses – so vorsitzender Frank Seidel – solle in der voraussichtlich am 11. Mai 2019 beginnenden neuen Badesaison wiederum eingebracht und an verschiedenen Stellen sogar noch einmal ausgeweitet werden. Dazu gehört auch die Übernahme des Kartenvorverkaufes, der am 16. und 18. April 2019 in der Zeit von 14 – 17 Uhr im Lesezimmer der Burg Bad Bodenteich stattfinden wird.

Vorstand 2019 (Foto v.l.n.r.)

Kathleen Seidel (Geschäftsführerin), Frank Seidel (Vorsitzender), Urthe Eilers (Kassenwartin), Dieter Jess (Stellv. Vorsitzender),

Friedhelm Schulz (Pressewart)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

12. März 2019 - 19:00 Uhr: Einladung zur Jahreshauptversammlung des Fördervereins Waldbad Bodenteich e.V.

Liebe Mitglieder des Fördervereins Waldbad - liebe Freunde des Waldbades Bad Bodenteich,

wir laden Sie/euch sehr herzlich zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung in das Brauhaus der Burg Bad Bodenteich wie folgt ein:

Dienstag, den 12. März 2019 - 19:00 Uhr - Brauhaus der Burg.


Tagesordnung:

1. Eröffnung und Begrüßung  

2. Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung und der Beschlussfähigkeit

3. Ehrung verstorbener Mitglieder

4. Jahresberichte  

    a) des Vorsitzenden                           

    b) der weiteren Vorstandsbereiche     Mitgliederentwicklung – Sponsoring - Bauprojekte - Veranstaltungen - Pressearbeit - Kassendienst

5. Bericht der Kassenwartin  

6. Bericht der Kassenprüfer

7. Entlastung der Kassenwartin und des gesamten Vorstandes  

8. Planungen für die Badesaison 2019  

9. Wirtschaftsplan 2019 (Beratung und Beschlussfassung)  

10. Wahlen

  a) Wahl einer/s Kassenprüferin/s

   b) Wahl einer/s Kassenwartin/s

   c) Wahl einer/s Kassenprüferin/s

     d) Erweiterung des Beirates

11.) Beschluss über die Änderung der Satzung

12.) Grußwort der Gäste  

13.) Ehrungen  

14.) Verschiedenes

Anträge sind bis zum 28.02.2019 beim 1. Vorsitzenden Frank Seidel einzureichen.
Der Vorstand freut sich über rege Teilnahme der Mitglieder. Freunde und Förderer sind herzlich eingeladen.